Donnerstag, 24. Februar 2011

Zeitdieb

Die Zeit verhält sich manchmal höchst seltsam... Wenn man warten muss oder etwas unangenehmes tut, scheint sie kaum zu vergehen... Sekunde um Sekunde verstreicht während man auf dem Gang auf und ab geht und auf die Verkündung der Prüfungsergebnisse wartet. Beim Arzt scheint sich der Minutenzeiger kaum zu bewegen, im stickigen Wartezimmer zwischen hustenden Mitpatienten und zerlesenen Klatschmagazinen. Und die wichtige E-Mail muss jeden Moment kommen! Zwei Minuten später ist sie da und es scheint eine Ewigkeit vergangen zu sein...

Doch gerade dann, wenn man die Zeit endlos auskosten möchte, jede einzelne Sekunde genießen möchte, scheint sie davonzurennen. Die schönen Stunden sind meist viel zu schnell vorbei. Das Wochenende schien am Freitag so lang. Die rettende Insel. Und schon ist wieder Montag und man hat kaum etwas geschafft. Geschweige denn sich entspannt. Manchmal möchte ich der Uhr kaum glauben, wenn sie darauf beharrt, dass die Zeit jetzt um ist. Es wird in Insiderkreisen gemunkelt, ein Zeitdieb stiehlt in solchen Momenten die Zeit und wickelt sie auf eine große Spule, wenn gerade niemand aufpasst. Oder schneidet sich heimlich eine dünne Scheibe ab, ja nach bevorzugter Metapher ;)

Ja natürlich, das geht zurück auf "Der Zeitdieb" bzw. im Original "Thief of Time" wenn ich mich recht entsinne, einen Scheibenweltroman von Terry Pratchett. Der Kontext war ein anderer, die Zeit sollte ganz abgeschafft werden, damit mehr Ordnung herrschen kann. Doch es gab da ja noch die Geschichtsmönche, die auf ihren Spindeln die Zeit ab- und wieder aufwickeln. Und die Reiter und Fußgänger der Apokalypse. Und ganz viel Nougat und Schokolade. Wer es genauer wissen will, muss das Buch lesen :P

Wer weiß, vielleicht versteckt sich ja ein kleiner Zeitdieb unter dem Tisch, der wenn man nicht hinsieht, wenn man mit etwas schönem beschäftigt ist und die Zeit völlig vergisst, eine Umdrehung aufwickelt. Oder zwei. Und diesen Vorrat an Zeit nutzt, zum Beispiel um ewige Jugend zu erlangen, oder um sie der Kosmetikindustrie zu verkaufen, oder der NASA.
Und so ist man die Zeit dann los. Außer man erwischt den Zeitdieb und nimmt ihm die Spindel ab! :P

Diese Gedanken stammen nicht von mir allein, sondern sind aus freundlicher Koproduktion mit einem Menschen, den ich vor kurzem kennenlernen durfte. Und bei diesem Kennenlernen? Richtig, verging die Zeit wie im Flug!
Schade? Ja. Aber auch ein gutes Zeichen dafür, dass wir uns gut verstehen. Nicht, Mensch mit dem schönsten Nickname der Welt, aka Lichtspiel??

An dieser Stelle hinterlasse ich einen besonders lieben Gruß!
Aryla

1 Kommentar:

  1. Der Mensch mit verschiedenen mehr oder minder kreativen Nicknames aka Lichtspiel24. Februar 2011 um 12:00

    Ja, ich bin auch der Meinung, dass es ein gutes Zeichen ist, dass wir uns gut verstehen. Müssen nur aufpassen, das der Zeitdieb nicht so erfolgreich wird, das wir uns nach der Begrüßung direkt wieder verabschieden müssen ^^

    Und ich finde, dieser Zeitdieb mit seinen Tarnmantel wirkt deutlich sympathischer als die "grauen Herren" aus Momo, die auch Zeit klauen.

    Ganz liebe Grüße zurück!

    AntwortenLöschen