Montag, 28. Februar 2011

Date

Ich habe vor kurzem einem Freund erzählt, dass ich mich mit einem Mann treffe. Und bin promt gefragt worden: Hast du ein Date? Eine Antwort konnte ich nicht finden.

Was ist ein Date???

Hat uns Hollywood diese Bezeichnung auferlegt? Muss man wissen, ob eine Verabredung als Date gilt? Was bedeutet dieses "Label", dieser Stempel, diese Kategorisierung für mein Verhalten? Oder für meine Erwartungen? Oder die des entsprechenden Mannes?

Und was zum Teufel ist ein Date nun eigentlich? Eine Verabredung zweier Menschen. So weit so gut. Meistens fängt sie an einem öffentlichen Ort an. Im Café an der Ecke. An der U-Bahn-Haltestelle. Im Einkaufszentrum. Erst mal die Lage checken, meist kennen sich die beiden Protagonisten noch nicht oder noch nicht sehr gut.
Doch was macht nun den Unterschied aus zwischen einem Date und einem Nicht-Date? Die Absicht, den anderen für sich zu gewinnen? Die Hoffnung, man würde sich verlieben? Oder die Hoffnung, dass man selbst umschwärmt wird? Bei manchen mag es auch die Erwartung sein, "noch auf einen Kaffee mitkommen zu dürfen" :P
Was liegt zwischen einer beginnenden Freundschaft und einer möglicherweise beginnenden Beziehung?

So genau ist es mir bis heute nicht klar, was ein Date ist. Die Definition steht noch aus. Oder ob das besagte Treffen eins war. Das finde ich aber auch nicht so wichtig. Es war schön und hat zu weiteren Treffen geführt. Ist das nicht wichtiger, als allem und jedem was man tut ein Hollywood-Label aufzukleben, nur damit es für andere ins Klischee passt und leicht verständlich ist?
Ich breche da gerne aus dem Klischee aus. Ganz ohne schlechtes Gewissen.

Bin ich jetzt ein Rebell? :-P
Aryla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen