Mittwoch, 14. Dezember 2011

Karma

Gibt es eigentlich so etwas wie Karma?


Die Vorstellung finde ich irgendwie gut. Wenn man etwas gutes, freundliches tut, wird das belohnt. Und wenn man etwas schlechtes, unfreundliches oder eigennütziges tut, dann rächt sich das. Zugegeben, es ist auch irgendwie ähnlich wie Himmel und Hölle in der christlichen Vorstellung. Die Belohnung oder Bestrafung erfolgt bei beidem auch erst später, nicht direkt, ohne unmittelbaren Zusammenhang. Deshalb muss man ja immer gut sein. Um vorzusorgen... Ein seltsames Konstrukt.
Und doch... Manchmal scheint es mir, als käme tatsächlich eine Art kosmisches Feedback zurück. Ich helfe einer alten Frau auf, die auf regennassen Schienen hingefallen war, und bringe sie über die Straße. Und dann fahre ich heim und erwische jede Bahn ganz genau dann, wenn ich am Bahnsteig ankomme, ohne auch nur eine Sekunde warten zu müssen. Ist das Karma? Oder nehme ich es nur so wahr, weil es mich in eine positive Grundstimmung versetzt, geholfen zu haben? Und ich das nächste positive Ereignis unbewusst als Belohnung, als Verbestärkung interpretieren will? Oder: Wenn mir dann etwas Gutes passiert, fällt es mir erst richtig auf, und wäre mir das gleiche an einem anderen Tag passiert hätte ich dem kaum Aufmerksamkit geschenkt?


Und wenn ich sowieso schon genervt bin und an der alten Frau nun vorbei gegangen wäre, wenn auch mit schlechtem Gewissen,  dann hätte ich an der Haltestelle noch warten müssen, der Regen wäre mir (zumindest gefühlt) so richtig ins Gesicht gepeitscht. Dann wäre mir vielleicht der Haustürschlüssel heruntergefallen, einfach weil ich so in Gedanken gewesen wäre, und ich hätte mich geärgert. Wäre in die Wohnung gestolpert und hätte mir gedacht: "Was für ein bescheuerter Tag..."


Kommt es nur auf die Einstellung an? Helfen und andere Menschen lieben macht laut Studien deutlich glücklicher als sich helfen zu lassen und geliebt werden. Menschen, die anderen ehrlich und freundlich gegenübertreten werden geschätzt. Ist das das ganze Geheimnis?


Gut, niemand ist jemals von den Toten zurückgekehrt, oder sagen wir: Diejenigen, die das behaupten, können es zumindest nicht beweisen. Wer weiß, ob es nicht doch ein Fegefeuer gibt, wir plötzlich als Ameise über einen Grashalm krabbeln oder uns doch das rosa Spaghettimonster begrüßt. Aber was soll's? Was immer dann passieren mag, ich möchte nicht darauf hinarbeiten. Sondern es im Hier und Jetzt so gut machen wie möglich. Was auch immer das heißt.


Aryla


PS: Karma ist im Übrigen auch der Name eines Parfums von Lush, dem einzigen, das ich wirklich mag. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen